Auf See

Im Reich der Squalls

04.12.2023

Seit 3 Tagen haben wir immer mal wieder mit Squalls zu kämpfen. Dann heißt es großer Spinnaker runter, Sturmspinnaker rauf und umgekehrt. Zwischen den Squalls ist dann auch mal so gut wie kein Wind, was uns kurzzeitig den 7. Platz gekostet hat. Mittlerweile haben wir die Joline aber wieder überholt.

Es begegnen uns auch immer größere Felder mit Seetang, durch die wir teilweise mitten hindurch fahren. Schon deshalb würde angeln zurzeit keinen Sinn machen.

Für die nächsten Tage ist viel Wind angesagt, so dass unser Wetter-Routing-Programm eine Ankunft in ca. 4 Tagen voraussagt. Mal schauen, ob das hinhaut. Dafür müssten wir noch etwas Gas geben. Immerhin sind wir heute mit dem großen Spinnaker mit über 13 Knoten die Wellen hinuntergerauscht. Das war dann allerdings auch höchste Zeit, ihn wieder einmal gegen den Sturmspinnaker auszutauschen.

Nachts gibt es immer mal wieder Funkkontakt zu Schiffen in der Nähe. Die Vitamin Sea und die Sirene sind seit Tagen auf unserem AIS zu sehen und nicht allzu weit entfernt. Nachts sieht man manchmal am Horizont ganz schwach ein Licht schimmern, tagsüber ist aber keines der Schiffe zu sehen, so nah sind sie dann doch nicht.

Gestern gab es noch einmal Salat mit dem letzten Gemüse. Lediglich 2 Tomaten haben wir entsorgen müssen, ansonsten hat sich alles sehr gut gehalten. An Obst ist noch einiges da, aber als nächstes werden wohl die restlichen Bananen zu einem Kuchen verarbeitet werden.



0 Comments

Leave a reply