Auf See

ARC Start

19.11.2023

Start






Gegen 11:30 Uhr legen wir ab und reihen uns langsam in die Schlange der Schiffe zur Ausfahrt aus dem Hafen ein. Um 12:30 Uhr fällt der Startschuss für die Mehrrumpfboote. Es ist leider kaum Wind, so dass wir langsam über die Startlinie dümpeln.

Ein heilloses Durcheinander

Ganz langsam geht es voran bei 2Bft aus Südost! Viele Kats haben relativ schnell die Nase voll und motoren. Wir halten noch eine Weile durch und kreuzen, wodurch wir natürlich etwas abgehängt werden. Nach knapp 3 Stunden haben aber auch wir genug, machen die Maschine an und fahren raus aus der Flaute. Gegen 19:30 Uhr kommt endlich etwas mehr Wind, er dreht auf Ost bis Ostnordost und wir kommen mit dem Genaker recht gut voran. Die Wetterprognose ist leider nicht so toll. Auf der nördlichen Rute gibt es einige Tiefs und damit das Risiko, ziemlich stürmischen Wind zu bekommen, noch dazu teilweise von vorne. Das ist also keine Option. Auf der südlicheren Route ist dafür teilweise gar kein Wind. Laut unserem Wetterprogramm ist momentan die beste Alternative, zuerst ziemlich weit nach Süden zu fahren, bevor wir „rechts abbiegen“. Auf dieser Strecke soll es die wenigsten Flauten geben. Wir werden sehen.

1 Comments

  • Ursula

    Wir wünschen euch 15 Knoten Wind und Wellenhöhe nicht mehr als 2 Meter und beides schön sanft von hinten. Ursula und Berthold.

Leave a reply